


Mehr Klarheit für Dein Thema: mit unseren Erklär-Workshops
Wir sind eine der führenden Erklärvideo-Agenturen Deutschlands, mit über +15 Jahren Erklär-Know-How auf +2.000 Projekten.
Jetzt geben wir unser Wissen exklusiv weiter: in unseren Erklär-Workshops zeigen wir Dir auf, wie Du Dein komplexes Fachthema verständlich, einprägsam und auf den Punkt kommunizierst.
Du legst Dein Erklär-Thema direkt auf den Tisch und machst es zum Gegenstand unseres Workshops.
Am Ende stehen klare Kernbotschaften und eine Empfehlung, wie Du diese am besten kommunizierst. Let´s crack it!
„Zu lernen, wie man in 30 Sekunden etwas sagt, wofür die meisten Menschen fünf Minuten brauchen, ist eine große Erleichterung.“
Komplexität knacken, zum Kernthema vordringen.
Wir befinden uns in Zeiten des Information Overloads: Die Überflutung mit Informationen führt dazu, dass wichtige, aber komplexere Themen immer weniger wahrgenommen werden.
Zusätzliches Problem: oft sehen Projekt-Teams, die tief in ihrem Thema stecken, den „Wald vor lauter Bäumen“ nicht mehr. Hier hilft nur die Sicht und der Input von außen.
Unsere Workshops können so dazu beitragen, gemeinsam die relevantesten Fakten Deines Themas herauszufiltern und diese gezielt zu nutzen, um präzise Erklär- und Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
Unsere Workshop-Pakete
Erstmal kostenlos warmlaufen und dann ans Eingemachte. Finde den für Dich passenden Ansatz, Deine Nuss mit uns zu knacken!
Peanut
- 15 Minuten kostenlose Beratung
- Erste Einschätzung deines Themas
- Impulse für eine klare Kommunikation
- Online oder telefonisch
- 1:1
Walnut
- 4 Stunden Intensiv-Workshop
- Analyse Deines Themas und
der Zielgruppe - Erarbeitung erster Kernbotschaften
- Praxisnahe Methoden und Beispiele
- Online über MS Teams
- Bis zu 3 Teilnehmende
Coconut
- 1 Tag Präsenz-Workshop inkl.
Vor- und Nachbereitung - Tiefgehende Analyse Deiner komplexen Sachverhalte
- Erarbeitung klarer Kernbotschaften
- Entwicklung von konkreten Lösungsansätzen
- Dokumentation und Umsetzungsempfehlungen
- Bis zu 4 Teilnehmende

Deine Fragen? Lass Sie uns direkt knacken …
Unsere Workshops richten sich an Unternehmen, Teams und Führungskräfte, die sowohl intern als auch extern:
- komplexe Themen klar kommunizieren müssen
- ihre Zielgruppe gezielt und verständlich ansprechen wollen
- Struktur und Klarheit in ihre Inhalte bringen möchten
Hier gibt es eigentlich kaum Limits – sehr häufig drehen sich unsere Workshops/Projekte jedoch um:
- Change Management (Umstrukturierungen, Einführung neuer Prozesse)
- Learning (Neue Software, Technologien und Tools)
- Launch (Einführung neuer Produkte/Dienstleistungen)
Je kleiner die Runde, desto effektiver kann gearbeitet werden. Wir bieten die Workshops daher für maximal bis zu 4 Teilnehmenden an.
Für den Workshop steht Dir nutcracker Gründer und Creative Director Klaus Schwope persönlich zur Verfügung. Um im Workshop erste Ideen und Prozesse zu visualisieren, kann optional ein Graphic Recorder hinzugezogen werden.
Peanut und Walnut können über Teams stattfinden. Bei Coconut, mit größerem Projektumfang und höherer Themenkomplexität findet der Workshop in Präsenz vor Ort bei Euch oder in unserer Agentur statt.
Nein, unsere Workshops sind als Einzelleistungen buchbar. An den Workshop kann sich dann optional die Entwicklung eines Erklär-Assets anschließen – dies kann dann zum Beispiel eine Infografik, ein Erklärbild oder ein Erklärvideo sein.
Deine Botschaft verdient Klarheit Starte jetzt!
Buche deine kostenlose Erstberatung oder frage direkt einen Workshop an.

Kreativdirektor, Texter, Dozent - Frankfurt/M.
Klaus Schwope, international ausgezeichneter Creative Director und Gründer von nutcracker hat seine Leidenschaft, das Erklären, zum Beruf gemacht. Mit nutcracker hat er eine der ersten Erklärvideo-Agenturen Deutschlands gegründet und wurde u. a.. mit dem Frankfurter Gründerpreis ausgezeichnet.
Sein Kernthema ist die Bewältigung und Verringerung von Komplexität – seine Hauptfähigkeit, jegliches Thema „in eine Nuss-Schale“ zu packen und zu erklären. Auf jährlich weit über fünfzig Projekten, Workshops, Vorträgen befasst er sich damit, wie man komplexe Themen vereinfacht und kommuniziert.
Klaus hat Keynotes bei der DMEXCO, IHK Frankfurt sowie an einigen Hochschulen zum Thema „Komplexitätsreduktion“ gehalten und arbeitet u. a. mit Unternehmen wie Lufthansa Group, Munich RE, Swiss, Stiftung DFL, Tafel Deutschland, DVAG, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammen.